Portrait CHRISTINE HARTMANN-BINDER

Portrait CHRISTINE HARTMANN-BINDER

04.02.2014 - 17:45:00

In unserer Rubrik Eine von uns berichten wir heute von Christine Hartmann-Binder.

Die gebürtige Offenbacherin ist der Liebe wegen nach Brokdorf gezogen. Ihren Mann Arno hat sie über das Internet kennengelernt. Dieser war im Werben um sie so überzeugend, dass die 47jährige schon nach dem 6. Treffen ihre Zelte in Hessen abbrach um mit Sack und Pack nach Norddeutschland zu kommen. 2002 wurde geheiratet. Heute lebt sie mit ihrem Mann, den Kindern und Hund Imo in Brokdorf am Teich.

Christines große Leidenschaft ist das Patchworken und hierbei speziell das freie Maschinenquilten. Ein Quilt ist eine vielseitig verwendbare Zierdecke aus drei Lagen, die mit vielen möglichst kleinen Stichen zusammen genäht wird. Gequiltet wird weltweit. Besonders die Amisch in den USA pflegen diese handwerkliche Kunstform und von dort schwappt gerade eine große Quiltwelle nach Europa herüber, auf die Christine vor ca. 3 Jahren aufgesprungen ist. Dabei kommt sie eher aus dem kaufmännischen Bereich und hatte bis zu dem Tag, als sie sich zu einem Nähkurs an der VHS in Glückstadt angemeldet hatte, nichts mit diesem Handwerk zu tun. Das Quilten hat sie dann über Fachmagazine sowie das Internet kennengelernt und die Fähigkeiten sich autodidaktisch beigebracht, wobei ihr zeichnerisches und malerisches Talent sicher behilflich waren.

Innerhalb von nur 3 Jahren hat sich Christine einen Namen gemacht. Unter ihrem Künstlernamen Nana wird sie mittlerweile für Quilt-Kurse in ganz Deutschland und auch den Nachbarstaaten gebucht. Diese Kurse sind mittlerweile die Hauptaufgabe ihres Kleingewerbes. Dazu fertigt sie Auftragsarbeiten für KundenInnen an und widmet sich dem Kunstquilt.

Eines ihrer Exponate wurde sogar schon in Houston/Texas, dem Mekka der Quiltkunst, ausgestellt.

Christine hat unheimlich viel Spaß an ihrer Arbeit und deshalb auch ihr Hobby zum Beruf gemacht. In ihrer kleinen Nähstube verliert sie sich vollkommen in ihr Handwerk und arbeitet an neuen Ideen, von denen sie noch sehr viele hat.

Ein Traum von Christine ist eine eigene Ausstellung, woran sie bereits akribisch arbeitet.

Wer noch mehr über Christine und über ihre interessanten Arbeiten erfahren möchte, besucht sie auf ihrem Internetblog.

Guckt ihr hier: http://nanasnw.blogspot.de/
Portrait CHRISTINE HARTMANN-BINDER